‘shout out loud’ – stoppt die Plastikflut

In diesem Foto-Ozean-Workshop diskutieren wir das Problem der Plastikverschmutzung, finden Lösungen und die Kinder porträtieren sich gegenseitig.
In der ersten Hälfte des Workshops untersuchen wir den Ursprung von Plastik, wie das Material in unserem täglichen Leben vorkommt und welche Probleme es für die Umwelt und die menschliche Gesundheit verursacht. In einem Diskussionsformat befassen wir uns mit Alternativen zu Plastik und Lösungen zur Eindämmung der Plastikpandemie sowie mit der Frage, wie wir zu einer nicht-toxischen Kreislaufwirtschaft gelangen können. Der Workshop setzt sich für ein Leben ohne Abfall (‘Zero Waste’ Prinzip) ein und arbeitet mit wissenschaftlichen Daten.
In der zweiten Hälfte lernen die Kinder, die Fotografie als Mittel zum kreativen Ausdruck zu nutzen. Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen der Fotografie und zeigt, wie Stimmungen, Botschaften und eine tiefere Bedeutung visuell vermittelt werden können.
Die Ergebnisse der Fotosession werden ausgedruckt und die Kinder schreiben von Hand eine Botschaft an die Entscheidungsträger:innen auf die Porträts. Die fertigen Porträts werden erneut fotografiert und dienen dann als Plakatkampagne und Ausstellung.
Die Eröffnung der Porträtausstellung fand im Juni 2025 auf der UN-Ozeankonferenz in Nizza statt. Sie wurde von einem öffentlichen, interaktiven Rollenspiel für Jugendliche begleitet.
Ocean. Now! arbeitet an der Ausweitung der Porträtserie und plant, jugendgeführten Veranstaltungen auf internationalen Konferenzen eine größere Bühne zu geben.
Dieses Projekt wird mit freundlicher Unterstützung von Sony Deutschland realisiert.


